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    Nachhaltig finanziert: Starke Partner bringen digitale Anwendungen und KI dauerhaft in die stationäre Pflege

    03. September 2021 von Diana Heinrichs
    • Berliner Health-Tech-Unternehmen Lindera und die bpa Servicegesellschaft mbH etablieren Finanzierungsmodell über den Pflegesatz
    • Verhandlungspartner für 100-prozentige, dauerhafte Kostendeckung bei Einsatz der SturzApp
    • Finanzielle Rückendeckung für stationäre Einrichtungen durch Zugang zur Regelversorgung

    Berlin, 3. September 2021. Wie kann ein „Finanzierungsmodell Pflegesatz“ aussehen? Um digitale Anwendungen in stationären Pflegeeinrichtungen dauerhaft nutzen zu können, sind Betreiber auf eine Möglichkeit angewiesen, die Kosten erstattet zu bekommen. Gemeinsam mit ersten Kunden des Berliner Health-Tech-Unternehmens Lindera hat die bpa Servicegesellschaft mbH daher Finanzierungsmodelle über den Pflegesatz entwickelt.

    Sie ermöglicht Pflegeheimbetreibern den dauerhaften Einsatz der Lindera SturzApp, ohne dabei das Budget der Einrichtungen zu belasten. Als starke Partner verankern Lindera und die bpa Servicegesellschaft mit diesem Angebot die digitalen Anwendungen Schritt für Schritt im Pflegealltag.

    Mit steigendem Alter wächst das Risiko, sich bei Stürzen schwer zu verletzen. Gerade bei Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen ist diese Gefahr groß.

    Die Sturzprophylaxe spielt daher eine immer wichtigere Rolle, zumal Pflegeeinrichtungen finanziell für bis zu 50 Prozent der Sturz-Folgekosten haften. Digitale Anwendungen wie die Lindera SturzApp können dazu beitragen, die Lebensqualität von Patient*innen zu verbessern, das pflegende Personal zu entlasten und das Haftungsrisiko zu mindern.

    Voraussetzung dafür ist jedoch eine Möglichkeit zur dauerhaften Finanzierung des Einsatzes solcher Anwendungen.

    Der Leitfaden Prävention nach §5 SGB XI bietet zwar eine Anschubfinanzierung für 12 bis 24 Monate, nach dieser Zeit müssen Pflegeeinrichtungen die Kosten für den Einsatz der App jedoch selbst tragen – zulasten des meist ohnehin knappen Budgets. Die ab dem kommenden Jahr mögliche Erstattung Digitaler Pflegeanwendungen (DiPA) über die gesetzliche Pflegeversicherung schließt den stationären Bereich explizit aus.

    Kostenstruktur der Einrichtungen ist von entscheidender Bedeutung

    Gemeinsam mit ersten Lindera-Kunden hat die bpa Servicegesellschaft – ein Tochterunternehmen des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) – deshalb Finanzierungsmodelle über den Pflegesatz entwickelt.

    „Wir glauben, dass digitale Anwendungen wie die SturzApp von Lindera künftig eine große Rolle in der Pflege spielen – auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, die privaten Träger hier als Wegbereiter zu unterstützen“, sagt Michael Diehl, Geschäftsführer der bpa Servicegesellschaft.

    Dreh- und Angelpunkt für die Finanzierung über den Pflegesatz ist dabei die Frage, wie die Kostenstruktur einer Einrichtung im Vergleich zu anderen im jeweiligen Landkreis ausfällt. Die bpa Servicegesellschaft gliedert die Einrichtung zunächst anhand der Pflegesätze in den regionalen Vergleich ein.

    Anhand der Position der Einrichtung im regionalen Vergleich ist eine erste Einschätzung möglich, ob eine Finanzierung über den Pflegesatz grundsätzlich möglich ist. Fällt die Einschätzung positiv aus, werden weitere tiefergehende Schritte durchlaufen, um eine mögliche Finanzierung über den Pflegesatz im Rahmen einer Pflegesatz-Verhandlung zu überprüfen.

    Gegebenenfalls werden abschließend mit der bpa Servicegesellschaft die Pflegesätze neu verhandelt. „Mit unserem Ansatz bringen wir den Einsatz digitaler Anwendungen in den Einrichtungen voran und schaffen eine klare Perspektive für die Betreiber*innen, smarte Lösungen wie die Lindera Mobilitätsanalyse dauerhaft zu nutzen“, so Diehl.

    Das individuelle Sturzrisiko ermitteln – einfach und präzise

    Mit der Lindera Mobilitätsanalyse per App lässt sich das individuelle Sturzrisiko von Personen einfach und präzise ermitteln – mithilfe künstlicher Intelligenz (KI), als zertifiziertes Medizinprodukt und nur einen Klick entfernt. Per Smartphone können Pflegekräfte eine 3D-Analyse der Gangbewegung erstellen.

    Über eine kurze Videoaufnahme und einen Fragebogen ermitteln die patentierten Algorithmen von Lindera das Sturzrisiko, geben personalisierte Empfehlungen zur Sturzprävention und den Erhalt der Mobilität im Alter. Die Analyse erfolgt nach den entsprechenden Anforderungen vom Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) sowie des Indikatoren Modells.

    Über Lindera GmbH


    Lindera ist spezialisiert auf KI-basierte 3D-Bewegungsanalysen für digitale Gesundheits-, Pflege und Fitnessanwendungen. Das Data Science-Unternehmen mit Sitz in Berlin-Kreuzberg wurde Anfang 2017 gegründet.

    In der Kombination von medizinischem Wissen und intelligenter KI-Technologie ist es dem interdisziplinären Lindera Team gelungen, präzise Gangparameter über die einfache, monokulare Kamera, wie sie in jedem Smartphone oder Tablet zu finden ist, zu generieren – und diese auf höchstem Niveau wissenschaftlich zu validieren.

    Als Medizinprodukthersteller kooperiert Lindera mit führenden Unternehmen und Universitäten weltweit, um Menschen im Alter, beim Sport und im Therapieverlauf mittels präziser Assessments zu ermöglichen, die Grenzen ihrer Beweglichkeit voll auszuschöpfen. Lindera wird u.a. vom renommierten Investor Rheingau Founders unterstützt.

    Über bpa e.V. / bpa Servicegesellschaft mbH


    Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) bildet mit mehr als 12.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Zu den vertretenen Einrichtungen zählen sowohl Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege als auch der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft.

    Die bpa Servicegesellschaft ist eine Tochtergesellschaft des bpa. Ihr Ziel ist es, die operative Arbeit des bpa für die tägliche Arbeit in den Mitgliedsbetrieben durch individuelle Beratung nutz- und anwendbar zu machen.

    Die bpa Servicegesellschaft bietet mit ihrem 360°-Leistungsspektrum eine ganzheitliche Beratung. Die Unternehmensberatung bietet Lösungen in allen Lebensphasen einer Pflegeeinrichtung – von der Existenzgründung bis zur Nachfolgeregelung.

    Die bpa servicegesellschaft bietet Beratung und Unterstützung insbesondere in folgenden Themenfeldern an:

    • Entgeltverhandlungen ambulant und stationär
    • Betriebswirtschaftliche Beratung z.B. Wertermittlung eines Pflegebetriebes
    • Allgemeine Beratung z.B. Qualitätsmanagement, Konzeptionsentwicklung
    • Beratung bei Betriebsübergängen und Nachfolgeregelungen
    • Finanzberatung z.B. bpa Versicherungsdienst

    Kontakt:

    Lucas Scheybal
    Senior-Unternehmensberater
    scheybal@bpa-servicegesellschaft.de          
    T: 030 30111066
    Naima Sieber
    Unternehmensberaterin
    sieber@bpa-servicegesellschaft.de
    T: 030 30111066