Kontakt

    Neues Buch | Zukunftsrepublik Deutschland: Frische Ideen für unser Land 2030

    05. Februar 2021 von Diana Heinrichs

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Egal, um welches Verhalten es sich handelt, Veränderungen passieren ­­nur langsam. Was aber, wenn 80 Vordenker*innen sich zusammenschließen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, das Land in der Gegenwart sowie Zukunft zu prägen? Dieser Frage geht das Buch Zukunftsrepublik Deutschland – Ideen für unser Land im Jahr 2030 auf den Grund.

    Auch bei Lindera beschäftigen uns künftige Entwicklungen: Wie wollen wir leben, wie stellen wir uns das Älterwerden vor, wie gelingt es uns mobil zu bleiben; daher haben auch wir uns mit einem Beitrag beteiligt.

    Die Veränderungen sind notwendig, um den Menschen oder auch ein ganzes Land vor dem Stillstand zu bewahren. Nicht zuletzt Corona hat uns gezeigt, dass Einzelpersonen, Unternehmen oder sogar die Wirtschaft sich anpassen müssen. Im vergangenen Jahr haben wir jedoch gesehen, dass Veränderungen viel zu oft nur dann passieren, wenn Angst oder Druck das Handeln steuern.

    Muss das immer so sein?

    Gute Ideen mutig umsetzen

    Angst war und ist immer ein schlechter Ratgeber. Zukunftsfähigkeit, Innovation und Gestaltungswille müssen aus anderen Faktoren entstehen: Reagibilität, eine hohe Resilienz und die Fähigkeit, gute Ideen mutig umzusetzen.

    Unser Motto lautet nicht ohne Grund: Accept No Limits. Wir finden uns nicht damit ab, dass die Welt bleibt, wie sie ist!

    Was wäre, wenn das Smartphone nicht nur den Weg von A nach B kennt, sondern uns auch mit einem Avatar bei unserer Gesundheit unterstützt und uns in Echtzeit mit individualisierten Handlungsempfehlungen versorgt? Wäre es nicht fantastisch, wenn wir ohne Aufwand passende Trainings- oder Therapiepläne erstellen könnten, da unser digitales Abbild die Bedürfnisse des Körpers im Auge hat?

    Im Jahr 2030 wollen wir über einen Mobilitätsassistenten verfügen, der dazu in der Lage ist, unseren Körper, unsere Gesundheit und unsere Beweglichkeit zu lesen und zu verstehen. So wäre es möglich, Operationen genauer zu planen oder zu verhindern. Die Prävention würde mit maßgeschneiderten Lösungen schon viel früher beginnen – nicht erst dann, wenn es zu spät ist.

    Hohe Kompetenz für die Zukunft von morgen

    In dem Buch Zukunftsrepublik Deutschland – Ideen für unser Land im Jahr 2030 stellen Céline Flores Willers (AHEAD), Marie-Christine Ostermann (Rullko), Miriam Wohlfarth (RatePay), Daniel Krauss (FlixBus), Dr. Andreas Rickert (Phineo) und Hauke Schwiezer (Startup Teens) ihre Zukunftsvisionen vor und liefern persönliche Einschätzungen sowie Wegweiser für das Deutschland der kommenden Jahre.

    Unterstützt wird dieses spannende Projekt von 80 Gastautoren*innen, die ihre Expertise in den Themenfeldern Bildung, Wirtschaft, Arbeit, Gesellschaft, Gesundheit, Politik und Leben & Konsum einbringen. Wir sind sehr gerne ein Teil davon und überzeugt: Stoppschilder im Kopf. Mauern. Sackgassen. Geht nicht. An all das glauben wir nicht. Wir akzeptieren keine Limits. Deswegen setzen wir alles daran, Menschen jeden Tag ein Stück mobiler zu machen.

    In Zusammenarbeit mit dem STARTUP TEENS Netzwerk e.V. ist unser Beitrag entstanden und wir freuen uns sehr darüber, dass die Einnahmen der Herausgeber zu 100 Prozent an Startup Teens gehen. Dabei handelt es sich um eine Non-Profit-Organisation, die Schülern*innen und Studenten*innen alles rund um die Themen Unternehmertum und Coding beibringt.

    Das Buch erscheint ab 10. Februar im Campus-Verlag und ist ab sofort überall im (Online-)Handel vorbestellbar.