Kontakt

    Jahresrückblick 2021: Starke Leistung eines starken Teams, 2022 wir kommen!

    31. Januar 2022 von LinderaAdmin

    Ein Jahresrückblick der Superlativen! Im vergangenen Jahr konnte LINDERA mit großen Schritten vorangehen. 2022 wird es für uns gemeinsam darum gehen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. 

    Manches fällt uns schwer zu glauben. Die Geschwindigkeit des vergangenen Jahres gehört dazu. Mehr als einen großartigen Meilenstein haben wir als Team bei LINDERA dabei passiert, viele Erlebnisse geteilt, die in Erinnerung bleiben werden. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass wir einzeln fähig sind, aber gemeinsam Großes schaffen können.

    Jede:r Einzelne hat mit Expertise, Leidenschaft und Engagement & Willen zu unserem Erfolg beigetragen, auf den wir sehr stolz sein können. Erfolgreich haben wir als interdisziplinäres Team 2021 die Grenzen der menschlichen Bewegung erweitert und die Demokratisierung der Präzisionsmedizin vorangetrieben.

    Zeit für uns, dem gesamten Team DANKE zu sagen und auf das Erreichte zu blicken. 

    Unseren Jahresrückblick bestimmen unsere Partner und Kunden

    Wir haben neue Partnerschaften und Kooperationen schließen können – unter anderem mit der Knappschaft, mit der Kaufmännischen Krankenkasse Hannover, Saljol GmbH, der Audi BKK, mit Myneva.Heimbas und Home Instead. Gemeinsam mit der bpa Servicegesellschaft haben wir eine Finanzierungslösung für den Einsatz der Lindera SturzApp in der stationären Pflege entwickelt.

    Insgesamt ist unser Flagship, die SturzApp heute bereits in mehr als 350 Pflegeeinrichtungen bundesweit im Einsatz, entlastet die dortigen Fach- und Betreuungskräfte, verbessert die Betreuungsqualität und sorgt für mehr Lebensqualität im Alter.

    Zudem gelang es uns im vergangenen Jahr unser Software Development Kit LTech bereitzustellen, mit dem wir Entwickler:innen die Möglichkeit bieten, unsere KI-Technologie für ihre eigenen Lösungen im Fitness- und Gesundheitssektor zu nutzen. Ein erfolgreiches Beispiel für die Anwendung des SDK und dem damit verbundenen, erstmals personalisiertem Training gibt es mit Skill Yoga sogar bereits.  

    Freuen durften wir uns im vergangenen Jahr auch über die Ergebnisse einer Evaluation unserer SturzApp. Mehr als 20 Monate testeten wir in Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg, der AOK Nord-Ost und der Charité-Universitätsmedizin in Berlin die App in 31 Pflegeeinrichtungen.

    Die Ergebnisse beweisen, dass der Einsatz der App das Sturzrisiko signifikant gesenkt hat, die Ganggeschwindigkeit verbessert wurde und die Angst der Senior:innen vor Stürzen enorm abgenommen hat. Dazu ist unsere Bewegungsanalyse effizienter, umfangreicher und schneller als sämtliche analoge Verfahren.

    In international anerkannten Fachmagazinen wie beispielsweise Scientific Reports hatten wir die Gelegenheit, auf die Entwicklung unserer KI und die herausragende Leistungsfähigkeit unserer Bewegungsanalyse einzugehen. Schließlich gelang es uns, in einer Series A Finanzierungsrunde ein weiteres Investment in Höhe von sechs Millionen Euro für Lindera zu sichern und neue Gesellschafter mit an Bord zu holen, die für unsere Mission genauso brennen, wie wir. Ohne Frage: Das war ein weiterer Meilenstein.  

    Vom Jahresrückblick zum Ausblick: Was wir uns als Team 2022 vorgenommen haben

    2022 wird es für uns darum gehen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben – das frisch eingesammelte Kapital wird uns dabei helfen. Wir wollen neue Anwendungsfelder entlang der gesamten Versorgungskette erschließen, die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Akteuren in der Pflege, in Kliniken und in der Physiotherapie weiter ausbauen.

    Unter anderem wollen wir unsere 3D-Bewegungsanalysen dadurch auch in Kliniken etablieren, um das Aufnahme- und Entlassmanagement bedarfsgerechter zu gestalten.  

    Mit Spannung warten wir außerdem auf die Ergebnisse von Studien, die wir in der ambulanten Pflege bereits im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht haben und von denen wir uns versprechen, die positiven Ergebnisse, die aus der stationären Pflege bereits kennen, nun nochmals bestätigen zu können.

    Zudem arbeiten wir darauf hin, dass unsere Lösung für die ambulante Pflege / das klinische Setting 2022 endlich als Digitale Pflegeanwendung (DiPA) zugelassen wird – und somit als erste offizielle DiPA überhaupt.  

    Wir beschreiten bereits zielsicher den Weg dorthin. Wichtig ist es für Lindera, dass wir gemeinsam mit der ambulanten Pflege bereits jetzt daran arbeiten, die erforderlichen Prozesse aufzusetzen. Wer glaubt, dass die Einführung der DiPA ein Selbstläufer werde, der irrt.

    Vielmehr muss es darum gehen, die hochkomplexen Prozesse einer neuen zunehmenden digitalisierten Arbeitswelt gemeinsam zu gestalten – und zwar jetzt und heute.  

    Internationales Wachstum und Zuwachs im Team 

    Im stationären Bereich wiederum, für den die DiPA-Zulassung nicht gilt, werden wir auch weiterhin gemeinsam mit der Pflege an Finanzierungslösungen arbeiten, um Einrichtungen die Entscheidung über die Aufnahme unserer digitalen Lösung im stationären Bereich zu erleichtern und einen dauerhaften Einsatz zu ermöglichen. 

    Was im neuen Jahr ebenso auf dem Zettel steht, ist unser internationales Wachstum. Besonders im Blick haben wir dabei jene Länder, die auf ein systematisches Qualitätsmanagement setzen und deren Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen dadurch im hohen Maße vom Einsatz unserer Technologien profitieren könnten.

    Es gibt also viel zu tun. Um all das zu erreichen, suchen wir nach weiteren ambitionierten Persönlichkeiten, die unsere Mission mitgestalten wollen. Für alle, die bislang noch nicht Teil unserer Gemeinschaft auf dieser unvergleichlichen Reise sind: Join The Team!

    Werde ein Teil von Lindera – und schreibe deinen eigenen Part in unserer einzigartigen Geschichte!   

    Mehr über die Entwicklungsmöglichkeiten bei LINDERA, wie wir arbeiten und was uns wichtig ist, sowie Infos, an welchen Positionen wir aktuell Verstärkung suchen, findest du hier.