Kontakt

    Gastbeitrag von BARMER Mitarbeiterin Jenny Schlurick: Und wenn wir alle 100 Jahre alt werden? Teil 2

    06. Februar 2018 von Diana Heinrichs

    100 Jahre: Ist das eine Eine Utopie oder bald Standard?

    Wie stellen wir uns das Leben vor, wenn wir 85 oder gar 100 Jahre alt sind? Welche Lebenskonzepte im Alter kennen wir jetzt – und möchten wir diese beibehalten?

    Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung am 1. November 2017 stand auch unter diesem Motto wieder das zweite Meet-up im Q-Club Berlin-Mitte am gestriegen Abend.
    Impulse wurden gegeben von:

    • Psychologie – Swantje Müller, Wissenschaftlerin an der Humboldt-Universität Berlin
    • Mobilität – Daniel Krauss, Gründer von FlixBus
    • Medizin – Dr. Anika Steinert, Leiterin AG Alter & Technik, Forschungsgruppe Geriatrie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
    • Technologie – Diana Heinrichs, Gründerin Lindera GmbH
       
      Die Gäste hörten aufmerksam den Rednern zu. Im Anschluss wurde sich angeregt in Gesprächen ausgetauscht und diskutiert.
      Eine Premiere gab es vom Lindera Team: Live haben wir demonstriert, wie wir die Gangbewegung über unseren Machine Learning Ansatz berechnen. Dazu genügte eine einfache Aufnahme mit dem Smart Phone. Diesen technologischen Durchbruch nutzen wir, um die klassischen geriatrischen Assessments zu digitalisieren.