Kontakt

    LINDERA Jahresrückblick 2022: Mit dem Digitalpreis The Spark die Pflege auf die große Bühne geholt

    16. Dezember 2022 von LinderaAdmin

    2022 war in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes Jahr – voller Veränderungen und Herausforderungen. In diesem Blogpost blickt das Team von Lindera auf 12 ereignisreiche Monate zurück: Welche Themen, Projekte und Veranstaltungen haben uns bewegt? Welche Erfolge konnten wir feiern? Woran erinnern wir uns besonders gern? Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und für das kommende Jahr schon jetzt alles Gute, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. 

    Lindera baut Präsenz in Pflegeeinrichtungen konsequent aus 

    Wir sind mittlerweile bundesweit in mehr als 500 Pflegeeinrichtungen mit der Lindera Mobilitäts-App im Einsatz und stehen außerdem bei mehr als 10 Prozent aller Pflegeträger unter Vertrag.

    Und es werden stetig mehr. So unterstützen wir aktuell vor allem auch ambulante Pflegedienste dabei, sich optimal auf die Digitalisierung und Einführung von digitalen Tools, wie unserer Mobilitäts-App vorzubereiten.

    Damit sind wir unserer Vision – Präzisionsmedizin allen Menschen zugänglich zu machen und die Grenzen der menschlichen Bewegung zu erweitern – wieder ein großes Stück nähergekommen. Mit der Verpartnerung mit feelgood benefit haben wir außerdem erste Schritte in Österreich unternommen und zukünftig einen weiteren starken Partner an unserer Seite, der unsere Mission teilt. 

    LINDERA stellt seine innovative DiPA vor und tritt zum Thema New Work in den Diskurs  

    Unser Team war auf hochrangigen Messen (u. a. HIMSS Global Health Confernce & Exhibition, ALTENPFLEGE, REHACARE, und der CARE 4.0 in Wien) vertreten, um dort unsere innovative Digitale Pflegeanwendung (DiPA) vorzustellen.

    Auf der HIMSS Global Health Conference & Exhibition, der weltweit wichtigsten Konferenz für Digital Health und Technologie, hat sich wieder einmal gezeigt, dass Europa ein unglaubliches digitales Potenzial bietet und wir den Glauben an eine moderne, digitalisierte und vernetzte Pflege nicht verloren haben.

    Obwohl wir in Deutschland lange als Novum angesehen wurden, hat der Besuch in den USA unsere Sichtweise einmal mehr bestätigt: Dank unseres SDK und seiner Integrations- und Anpassungsfähigkeit, was bereits heute ein “must have” für digitale Lösungen ist, werden wir in der Gesundheitswelt von morgen eine entscheidende Rolle spielen. 

    Damit einher geht auch das folgende Thema: Wir haben uns auf mehreren Veranstaltungen intensiv zu New Work in der Pflege ausgetauscht und sind dort mit Expert*innen und Fach- und Betreuungskräften in den Diskurs über neue Arbeitsansätze getreten.

    Und wir haben gemerkt: Sowohl bei den Pflegenden als auch bei den Pflegebedürftigen trifft diese Form der Arbeit auf große Zustimmung. 

    Ein voller Erfolg war daher unsere erste eigene Hausmesse im April in Berlin. Rund 40 Teilnehmende aus dem Pflegeumfeld haben uns in unserem Office im Berliner Stadtteil Kreuzberg besucht.

    Dort haben wir gezeigt, wie Fortschritt in der Pflege aussehen kann und welchen Beitrag digitale Technologien sowie New Work zur Verbesserung der Versorgungs- und Arbeitsqualität leisten können.

    Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass in vielen Bereichen die Zukunft der Medizin bereits in der Praxis gelebt bzw. von weitsichtigen Akteuren zum Wohle der Patient*innen angewendet wird. Das Interesse am Austausch war groß, die Vorstellung der Innovationen stieß auf Begeisterung – deshalb werden wir auch in 2023 Hausmessen veranstalten.

    Weitere Infos dazu wird es auf unseren Kanälen geben – jetzt abonnieren!

    Lindera auf dem Berliner CSD: für New Work, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Diversität 

    Lauter, bunter und sichtbarer waren wir außerdem mit unserem Wagen auf der Startnummer 15 von mehr als 90: Gemeinsam mit dem Verein „Mit Rad und Tat: Offene Initiative Lesbischer Frauen“ waren wir unter dem Motto „Alt und sexy!“ ganz vorne auf dem Berliner CSD dabei – und haben die Themen Pflege und digitale Teilhabe im Alter auf die Agenda gesetzt.

    Im Mittelpunkt stand der Gedanke der LGBTQIA+ sensiblen Pflege und mehr (digitale) Sichtbarkeit und Akzeptanz für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Pflege. Wir haben aber auch für New Work und interdisziplinäre Zusammenarbeit geworben, denn Digitalisierung und der Wunsch nach digitaler Teilhabe hören im Alter und in der Pflege nicht auf.

    Im Gegenteil: Sie gewinnen mit den nachfolgenden, digital aufwachsenden Generationen nur noch mehr an Relevanz. Unsere Message: Wir sind in der Verantwortung und Pflicht, im Zuge der digitalen Transformation die bestmögliche Gesundheitsversorgung sicherzustellen und dem Pflegeberuf zu neuer Attraktivität zu verhelfen, Talente zu halten und Nachwuchs zu gewinnen. 

    LINDERA gewinnt den Digitalpreis „The Spark“ 

    Im Oktober war die Freude groß, als wir bei der Verleihung des Deutschen Digitalpreises “The Spark” der McKinsey Company und des Handelsblatts mit Silber ausgezeichnet wurden.

    Wir waren das einzige Unternehmen mit dem Schwerpunkt Pflege und sind daher besonders stolz auf diese Auszeichnung. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass die Pflege-Community für Innovation steht.

    Unser Anliegen ist es, noch mehr Sichtbarkeit für das Innovationspotenzial in der Pflege zu schaffen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf all jene zu lenken, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um die Pflegebranche auf dem Weg zur sinnstiftenden Digitalisierung mitzunehmen.   

    Lindera feiert 2023 seinen sechsten Geburtstag. Aus dem Berliner Start-up ist inzwischen ein Deep-Tech-Unternehmen geworden, das auf dem Gebiet der Software Entwicklung, Data Science, Computer Vision und im Bereich Pflege- & MedTech führend ist.

    Trotzdem sind wir noch lange nicht am Ziel angekommen. Wir wollen Präzisions- und Präventionsmedizin allen Menschen zugänglich zu machen und damit die Arbeit in der Pflege neugestalten. Dafür ist noch einiges zu tun. Doch wir blicken optimistisch in die Zukunft, sind voller Tatendrang und freuen uns auf das nächste Jahr.

    ACCEPT NO LIMITS. 

    Bleiben Sie dran, abonnieren Sie unsere Kanäle und stay tuned. 

    Ihnen einen guten Rutsch und viel Erfolg im nächsten Jahr. Bleiben Sie gesund!