Kontakt

    Dr. Swantje Müller übernimmt Position als MedTech COO

    12. Januar 2022 von LinderaAdmin

    Ehemalige Chef-Produktentwicklerin und promovierte Psychologin trägt künftig die Verantwortung für Linderas operative Entwicklung als KI-getriebener Medizinprodukthersteller

    Mit dem Jahreswechsel haben wir die Führungsspitze von Lindera erweitert. Als neuer Chief Operating Officer (COO) trägt künftig Dr. Swantje Müller noch stärker Verantwortung für das operative Geschäft unseres Deep-Tech Unternehmens. Bereits seit vier Jahren ist die promovierte Psychologin mit an Bord. Zuletzt hatte sie die Rolle des Chief Product Officers (CPO) inne. Als COO kümmert sie sich fortan um den skalierenden, internen Aufbau des Medizinproduktherstellers. Unter anderem wird Swantje ab sofort sicherstellen, dass alle Glieder in der Kern-Wertschöpfungskette – vom Produktdesign, über die klinische Forschung und Data Science bis hin zum Engineering und der Zulassung der Produkte – effektiv, mitwachsend und optimal aufeinander abgestimmt sind.

    „In der Ausübung meiner Rolle habe ich auch als CPO schon immer viel in den Aufbau von Teams, Strukturen und Prozessen investiert – anders lassen sich insbesondere in so einem regulierten Umfeld wie der Medizin keine Produkte erfolgreich entwickeln“, sagt Dr. Swantje Müller. „Mit dem Rollenwechsel schifte ich nun noch stärker und ganz offiziell meinen Fokus vom Produkt als solchem zur Organisation und dem Aufbau von skalierbaren Strukturen und Prozessen“. Für unsere verschiedenen Experten-Teams schafft sie damit die Grundlage, weitere Anwendungsfelder für Kliniken und Therapeuten zu erschließen und neue innovative Produkte zu launchen.

    Die Anwendungsmöglichkeiten und damit die Potenziale unserer Lindera-KI-Technologie sind dabei vielfältig. Als ehemalige Chef-Produktentwicklerin kennt Swantje diese besser, als jede:r andere bei Lindera: „Unserer 3D-Motion Tracking Technologie kann überall da helfen, wo Bewegung eine Rolle spielt – von Präzisionsdiagnostik über das richtige Behandlungsmanagement hin zu KI-basierter Übungskorrektur für eine effektive digitale Therapie“, erklärt die 30-Jährige und sagt voraus, dass schon in fünf Jahren „keiner mehr ein Bewegungsassessment analog“ vornehme. Lindera sei dann der Anbieter, der die evidenzbasierte Lösung anbiete, die Patient:innen und Fachkräfte „in der Hosentasche haben, wann immer sie sie brauchen“. Mit Lindera bieten wir Nutzer:innen schon heute verlässliche, digitale Unterstützung durch präzise Messgenauigkeit und objektiv nachvollziehbare Werte und tragen so dazu bei, den Einsatz von KI im Gesundheitsbereich zu demokratisieren.

    Werdegang: von der Forschung ins Business

    Vor ihrem Start bei Lindera forschte Swantje mit einem Schwerpunkt auf dem Thema „gesundes Altern“. „Mich hat dabei sehr frustriert, dass es zwar zahlreiche Studien gab – sie aber wenig in der Praxis verändert haben und nur von einer Handvoll Leute gelesen wurden.“ Über einen Vortrag lernte sie dann die Idee von Lindera kennen – und war begeistert. „Ich war direkt von Linderas Mission überzeugt und habe im Anschluss an das Event zugestimmt, Lindera zu inhaltlichen Themen zu beraten“, erinnert sich Swantje.

    Zusammen mit Swantjes Wechsel in die COO Rolle investieren wir weiter in den Team-Aufbau: Unsere inzwischen drei Produktlinien – Pflege, Klinik und Tech – werden künftig von spezialisierten Produktmanagern geführt, die autonom mit cross-funktionalen Teams arbeiten, um unsere dynamische Entwicklung mit den Kundenbedürfnissen und Medizinproduktanforderungen zu verbinden. Nicht zuletzt als Lehre aus den Pandemie-Jahren hebt Swantje dabei die Rolle der Teams in unserer jungen Organisation hervor: „Wenn man die richtigen Köpfe versammelt hat, dann kann man flexibel auf sich ändernde Umstände reagieren und immer neue Lösungsansätze entwickeln, egal, wie schnell die Welt sich dreht“.